EEX. Sonderverträge. Strom und Gas.

Energielieferverträge

Energielieferverträge sind ein wichtiger Bestandteil der Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Energieversorgern

Sie regeln den Bezug von Energie und legen Preise, Lieferbedingungen und Vertragslaufzeiten fest. Eine sorgfältige Vertragsgestaltung und Überwachung der Energielieferverträge trägt dazu bei, Kosten zu senken und Risiken zu minimieren. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Verträge hilft Unternehmen dabei, auf veränderte Bedingungen und Anforderungen zu reagieren.

Energieversorgungsvereinbarungen für Facility Management

Energielieferverträge

In der Regel obliegt dem Einkauf die Gestaltung und Verhandlung von Energielieferverträgen. Wenn die Energieeinkaufsaufgaben nicht grundsätzlich an das FM übertragen sind, fungiert das FM als Support für den Einkauf. Es stellt Kennziffern, Lieferantenvorschläge, Vertragsformen usw. als Vorschläge zur Verfügung und kann diese begründen.

Wir machen gutes FM besser, durch..

• Analyse, Bewertung und Neuverhandlung von "Energielieferverträgen",

• Anwendung erprobter Standards und Methoden.

Beratung

Wir stehen Ihnen bei der Verhandlung von Energielieferverträgen beratend zur Seite.

Beim Gestalten von Energielieferverträgen ist darauf zu achten, dass die Vertragslaufzeiten klar definiert sind und eine Option für eine Verlängerung oder Kündigung beinhalten. Die Preise und Preisformeln müssen transparent und nachvollziehbar sein. Zudem sollten Lieferbedingungen und -mengen exakt festgelegt werden. Es ist wichtig, Regelungen für den Fall von Lieferengpässen oder -ausfällen zu treffen. Außerdem sollten Haftungs- und Gewährleistungsfragen eindeutig geregelt sein. Es empfiehlt sich, Klauseln für die Anpassung der Verträge an veränderte rechtliche oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen vorzusehen. Schließlich ist es ratsam, Vereinbarungen über die Beilegung von Streitigkeiten, etwa durch Schlichtung oder Mediation, zu treffen.

• der "Anfangspreis" zeitnah ausgehandelt und nicht durch ein Preisblatt vorgegeben wird,

• die Bezugsparameter zeitlich so "nah" wie möglich am Versorgungsbeginn vereinbart werden,

• die Beispielrechnungen für mögliche zukünftige Entwicklungen mit dagestellt werden.

Wir legen Wert darauf, diese und weitere wichtige Aspekte beim Abschluss von Energielieferverträgen für Ihr Unternehmen zu beachten und einen an Ihr Lieferkonzept angepassten Vertrag zu gestalten. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Verträge Ihren Bedürfnissen entsprechen, rechtlich solide sind und Ihr Unternehmen vor unnötigen Risiken schützen. Wir sind bestrebt, in Ihrem Interesse zu handeln und die besten Konditionen für Sie auszuhandeln.