Pflichten wirksam übertragen durch Verträge und Vereinbarungen im Facility Management » Strategie

Strategisches Vertragsmanagement

Vertragsmanagement und Verträge im Facility Management

Eine effektive Strategie für Vertragsmanagement und Verträge im Facility Management umfasst die kontinuierliche Überprüfung und Aktualisierung der Verträge. Dazu gehört die Erstellung von rechtssicheren Betriebsführungskonzepten, die Vertragsbündelung sowie die Nutzung der ISO 41012 für FM-Vereinbarungen. Ebenso wichtig sind klare Formulierungen in den Verträgen, die Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs), das Performance-Monitoring und die effektive Kommunikation zwischen den Vertragsparteien. Die Digitalisierung des Vertragsmanagements ist ein weiterer zentraler Bestandteil dieser Strategie. Sie ermöglicht eine effiziente Verwaltung und Überwachung der Verträge sowie eine transparente und zeitnahe Kommunikation.

Stärkung des Vertragsmanagements im Facility Management

Strategie für ein optimiertes Vertragsmanagement und optimierte Verträge im Facility Management:

• Kontinuierliche Überprüfung und Aktualisierung der Verträge und Vereinbarungen: Um sicherzustellen, dass die Verträge und Vereinbarungen den aktuellen Anforderungen des Unternehmens entsprechen, ist eine kontinuierliche Überprüfung und Aktualisierung notwendig.

• Erstellung von rechtssicheren Betriebsführungskonzepten: Für die verschiedenen Bereiche des Facility Managements, wie Technik, Reinigung, Sicherheit, Catering und Logistik, sollen rechtssichere Betriebsführungskonzepte erstellt werden.

• Vertragsbündelung: Durch die Bündelung von Verträgen können Synergien genutzt und Kosten gesenkt werden. Es ist jedoch wichtig, dass diese Bündelung sorgfältig geplant und umgesetzt wird, um mögliche Risiken zu minimieren.

• Verwendung der ISO 41012 für FM-Vereinbarungen: Die ISO 41012 ist ein wirksames Instrument zur Vertragsfindung für ein integriertes Facility Management. Sie hilft dabei, eine klare Schnittstelle zwischen dem Auftraggeber und dem FM-Auftragnehmer herzustellen und die Qualität von FM-Vereinbarungen zu verbessern.

• Klare und präzise Formulierung von Verträgen und Vereinbarungen: Es ist von großer Bedeutung, dass alle Verträge und Vereinbarungen klar und präzise formuliert sind. Dies hilft, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.

• KPIs und SLAs: Key Performance Indicators (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs) sind wichtige Instrumente zur Messung und Sicherstellung der Leistung von Vertragspartnern. Sie sollten klar definiert und regelmäßig überprüft werden. Bei Nichterfüllung der vereinbarten KPIs oder SLAs sollten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

• Performance-Monitoring: Es ist wichtig, die Leistung der Vertragspartner regelmäßig zu überprüfen. Dies kann durch regelmäßige Meetings, Berichte und Leistungsbewertungen geschehen. Bei Bedarf sollten Korrekturmaßnahmen ergriffen werden.

• Kommunikation und Zusammenarbeit: Eine offene und effektive Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien ist entscheidend für ein erfolgreiches Vertragsmanagement. Dies beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern.

• Digitalisierung des Vertragsmanagements: Die Implementierung einer digitalen Vertragsmanagement-Software kann den Vertragsprozess erheblich verbessern. Sie ermöglicht eine zentrale Speicherung aller Verträge, automatisiert Erinnerungen für wichtige Termine und kann bei der Analyse von Vertragsdaten unterstützen.

• Nachhaltigkeit in Verträgen berücksichtigen: In Anbetracht der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit sollte diese auch in den Verträgen berücksichtigt werden. Dies kann beispielsweise durch die Einbeziehung von Kriterien zur Energieeffizienz oder zur Reduzierung von CO2-Emissionen geschehen.

• Inklusion und Einsatz von Behindertenwerkstätten: Im Rahmen der sozialen Verantwortung des Unternehmens wird der Einsatz von Behindertenwerkstätten geplant. Dies kann auch in Verträgen festgehalten werden, um eine langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten.

• Zugriff auf Verträge: Es ist wichtig, dass sowohl das Facility Management als auch die Einkaufsabteilung Zugang zu allen relevanten Verträgen haben. Dies ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit und stellt sicher, dass alle Parteien über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind.

• Relationen zwischen technischen Objekten und Verträgen: Verträge sollten klar aufzeigen, welche technischen Objekte sie betreffen. Dies erleichtert das Management dieser Objekte und stellt sicher, dass alle relevanten Vertragsbedingungen eingehalten werden.

• Schulung und Weiterbildung: Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter, die mit Verträgen arbeiten, entsprechend geschult und weitergebildet werden. Sie sollten die rechtlichen Grundlagen verstehen und in der Lage sein, Verträge korrekt zu interpretieren und zu verhandeln.

• Risikomanagement: Jeder Vertrag birgt ein gewisses Risiko. Es ist daher wichtig, ein effektives Risikomanagement zu implementieren. Dies kann beinhalten, dass Risiken identifiziert, bewertet und entsprechende Maßnahmen zur Risikominimierung entwickelt werden.

• Schrittweises Vorgehen und Moderation: Bei der Umsetzung dieser Strategie ist ein schrittweises Vorgehen empfehlenswert. Zudem kann Beratung bei der Vertragsfindung und -verhandlung hilfreich sein.

Würdigung des Service Desks:

• Steuerung über das Service Desk: Das Service Desk spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung und Koordination von Facility Management-Aufgaben. Es dient als zentraler Punkt für die Meldung und Verfolgung von Anfragen und Problemen. Im Kontext des Vertragsmanagements kann das Service Desk dazu beitragen, die Einhaltung von Vertragsbedingungen zu überwachen und zu gewährleisten. Beispielsweise kann das Service Desk den Status von Serviceanfragen verfolgen und sicherstellen, dass die im Vertrag festgelegten Reaktions- und Lösungszeiten eingehalten werden.

• Darüber hinaus kann das Service Desk als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Dienstleistern fungieren. Es kann dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Parteien über wichtige Informationen und Updates informiert sind.

• Schließlich kann das Service Desk auch bei der Identifizierung und Behebung von Problemen helfen. Wenn beispielsweise wiederholt Probleme mit einem bestimmten Dienstleister auftreten, kann das Service Desk diese Informationen sammeln und an die zuständigen Personen weiterleiten, um eine Lösung zu finden.