Architektenverträge. FM-Aspekte. Nachhaltig.

Architektenverträge

Das Grundstück ist gekauft. Nachdem der Bauherr den passenden Architekten gefunden hat, gilt es, die Geschäftsbeziehung durch einen Architektenvertrag richtig abzusichern.

Der Architektenvertrag regelt nicht nur den Wert der Architektenleistung, sondern auch mögliche Haftungsfälle, die einen hohen Wert haben können.

Wir unterstützen Sie, wenn es um Architektenverträge geht.

Der Bauherr sollte unbedingt einen schriftlichen Architektenvertrag vor Beginn der Architektenleistung abschließen. Nur so läßt sich im Streitfall nachvollziehen, was wirklich vereinbart war.
Beispielsweise ist es beim Abschluss eines solchen Vertrages eventuell sinnvoll, die Leistungen eines Architekten in Stufen zu unterteilen (HOAI Leistungsphasen 1-9). Eine stufenweise Vergabe der Architektenleistung hat für den Bauherren den Vorteil, daß er schnell und ohne besondere Kosten den Architekten wechseln könnte. Um diesen Vorteil zu nutzen, muß der Bauherr ausdrücklich eine stufenweise Vergabe der Architektenleistungen im Architektenvertrag vereinbaren. Solche und ähnliche nützliche Dinge in Ihre Vertragsstandards zu implementieren, ist ein Teil unserer Beratungsleistung in diesem Segment.

• Analyse, Bewertung und Neuverhandlung von "Architektenverträgen",

• Anwendung erprobter Standards und Methoden.