04125 3989923  AM ALTENFELDSDEICH 16, 25371 SEESTERMÜHE

Architektenverträge. FM-Aspekte. Nachhaltig.

FM-Aspekte: Architektenverträge

Architektenverträge sind ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um ihre Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen

Die Gestaltung von Architektenverträgen erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung, um rechtliche Risiken zu minimieren und gleichzeitig die Interessen des Unternehmens zu wahren. Ein klar formulierter Architektenvertrag schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Architekten. Diese Zusammenarbeit trägt langfristig zum Erfolg des Projekts bei.

Rechtssicheres Verwalten von Architektenverträgen

Architektenverträge

Das Grundstück ist gekauft. Nachdem der Bauherr den passenden Architekten gefunden hat, ist es wichtig, die Geschäftsbeziehung durch einen Architektenvertrag richtig abzusichern.

Der Architektenvertrag regelt nicht nur den Wert der Architektenleistung, sondern auch mögliche Haftungsfälle, die einen hohen Wert haben können. Er legt die Rechte und Pflichten beider Parteien fest, definiert den Umfang der zu erbringenden Leistungen, die Vergütung, Zeitpläne, Änderungen und Anpassungen im Projektverlauf sowie die Bedingungen für die Beendigung des Vertrags. Dieser Vertrag ist ein zentrales Element, um Klarheit zu schaffen und spätere Konflikte zu minimieren.

Wir unterstützen Sie, wenn es um Architektenverträge geht.

Der Bauherr sollte unbedingt einen schriftlichen Architektenvertrag vor Beginn der Architektenleistung abschließen. Nur so lässt sich im Streitfall nachvollziehen, was wirklich vereinbart war.

Beispielsweise ist es beim Abschluss eines solchen Vertrages eventuell sinnvoll, die Leistungen eines Architekten in Stufen zu unterteilen (HOAI Leistungsphasen 1-9). Eine stufenweise Vergabe der Architektenleistung hat für den Bauherren den Vorteil, dass er schnell und ohne besondere Kosten den Architekten wechseln kann. Um diesen Vorteil zu nutzen, muss der Bauherr ausdrücklich eine stufenweise Vergabe der Architektenleistungen im Architektenvertrag vereinbaren. Solche und ähnliche nützliche Dinge in Ihre Vertragsstandards zu implementieren, ist ein Teil unserer Beratungsleistung in diesem Segment.

Wir machen gutes FM besser, durch..

• Analyse, Bewertung und Neuverhandlung von "Architektenverträgen",

• Anwendung erprobter Standards und Methoden.